DEMUT

Ich habe ein einziges grundsätzliches Ziel im Leben: glücklich sein und immer glücklicher und lebendiger werden. Alle anderen Ziele dienen diesem obersten Ziel und können dementsprechend geändert oder angepasst werden, wenn ich merke, dass ich mich irre. Diese Hierarchie und dieser Pragmatismus sind mir wichtig. Ich habe Vorstellungen, wie ich glücklicher werden könnte, aber ich nehme sie nicht allzu ernst. Ich glaube, es ist sehr wichtig, nicht auf festen, unabdingbaren Vorstellungen zu beharren, wie z. B. „Ich werde glücklich sein, wenn ich erfolgreich bin“ oder „…, wenn ich die richtige Partnerin / den richtigen Partner gefunden habe“ usw. Dabei wollen wir recht haben und sind weniger offen für das, was uns das Leben tagtäglich lehrt. Demut ist für mich die Erkenntnis, dass mein Selbst, meine Essenz, das Universum, das Leben, Gott, oder wie auch immer man es nennen mag, besser weiß, was für mich gut ist, als mein Ego.

Bildmodul
Bildmodul

PRAGMATISMUS

Meine Werte und meine Haltung habe ich nicht dogmatisch, sondern pragmatisch entwickelt. Ich habe keinen Anspruch auf die Wahrheit und möchte nach Prinzipien leben und coachen, die sich empirisch bewährt haben und tatsächlich funktionieren. Jenseits von „gut“ und „schlecht“.

VERANTWORTUNG

Ich habe für mich festgestellt, dass es förderlich ist, die volle Verantwortung für das eigene Leben und das eigene Leiden zu übernehmen und aus der Opferrolle herauszukommen. Nichts, was uns in der Vergangenheit „angetan“ worden ist (Beleidigungen, Gewalt, Misshandlung, Demütigungen usw.), ist unüberwindbar und wir sind für das, was wir daraus gemacht haben und weiterhin machen, zu 100% verantwortlich. Es ist förderlicher zu sagen: „Ich habe meine Mutter als übergriffig erlebt“, als „Ich hatte eine übergriffige Mutter“. Es ist förderlicher, meiner Mutter für ihre menschlichen Fehler voll und ganz zu vergeben, die Verantwortung für mein Unwohlsein zu übernehmen und mich zu fragen, wie ich das Ganze konkret verarbeiten kann. Achtung: Es geht hier nicht um Schuld, sondern um Verantwortung!

Bildmodul
Bildmodul

DER WERT DES MENSCHLICHEN LEBENS

Die menschliche Vielfalt fasziniert mich. Für mich ist jeder Mensch einzigartig und gleichwertig. Ich möchte jeden gleich behandeln, egal ob Geschäftsführerin, Putzkraft, Arzt, Künstlerin, Arbeitslose usw. Ich bin auch überzeugt, dass ich von jedem etwas lernen kann, und immer bemüht, meinen Vorurteilen so wenig Bedeutung wie möglich zu geben.